Hebammen, Schwangerschaft und COVID-19 (Corona)

 

Leider ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch offen, ob wir Hebammen durch das Gesundheitsamt die dringend benötigte Unterstützung erhalten werden.

Wir lieben Euch und sind trotzdem für Euch da. Ihr macht das alle ganz toll! ❤️

Aber wegen der Hamsterkäufe ist es für Schwangere, Wöchnerinnen und Hebammen aber gar nicht so einfach und manchmal unmöglich, selbst an die notwendigsten Dinge zu kommen. Wie alle wissen, sind das sind meistens Hygieneartikel. Aber auch Babynahrung ist deswegen mancherorts knapp.

Das Immunsystem der Kleinen und der (werdenden) Mütter ist in der Betreuungsperiode belastet und durch COVID-19 besonders gefährdet. Ich als Hebamme werde von diesen Menschen dringend gebraucht und muss deshalb auch von Euch geschützt werden. 

Oft kann ich Dich auch über TELEFON oder VIDEOCHAT  betreuen - all dies wird auch von der Krankenkasse übernommen und ist aktuell der sicherste Weg.

Bitte helft mit, indem Ihr die folgenden Punkte ernst nehmt. Ihr schützt damit auch das Leben der Un- und Neugeborenen.

RUFT MICH SOFORT AN, WENN … ❤️

  • Infektionszeichen bei Euch oder Euren persönlichen Kontakten der letzten 14 Tage aufgetreten sind.
  • Anzeichen der Infektion und Besuche aus Risikogebieten reichen dafür aus - Das ist wirklich wichtig.

IHR MÜSST EUCH DAFÜR NICHT SCHÄMEN. Aber wir können dann gemeinsam beraten, ob es in Ordnung ist, den Termin zu verschieben. 

 

VOR DEM HAUSBESUCH ❤️

  •  Wohnung gut lüften
  • Gründlich die Hände waschen
  • Eigenen Kugelschreiber und Papier zurechtlegen
  • Fragen vorher als SMS, Email oder Whats App senden

 

 WÄHREND DEM HAUSBESUCH

  • keine zusätzlichen Personen während des Hausbesuches, zumindest nicht im gleichen Raum.  
  • Aktuell ist ein Abstand von 1,5-2 m angeraten. 

 Da das nicht immer geht, sind die Punkte „VOR DEM HAUSBESUCH“ so besonders wichtig.

 

Im Allgemeinen beachtet bitte auch die zusätzlichen Hygienevorschriften des Robert-Koch-Institutes. 

Dies sind die Vorgaben der Regierung und Gesundheitsämter, weshalb wir auch unsere Kurse vorerst absagen mussten. Wenn wir gemeinsam an das Wohl der anderen Denken schützen wir uns und das Leben unserer Kinder.

 

 ❤️ Danke für Eure Mithilfe und bleibt gesund ❤️ 

Eure Katy -  

Glückskinder Hebammenpraxis 

 

 

  


Cookie Policy